Lade Veranstaltungen

Der Thomastag war ursprünglich lediglich ein kirchlicher Feiertag an welchem der „Heilige Thomas“ gefeiert wurde. Weil dieser Feiertag in Nürnberg (und Umgebung) auch den Beginn der Weihnachtsferien für die Studenten bedeutete und die meisten von denen noch Weihnachtsgeschenke für Ihre Eltern brauchten, zogen an diesem Tag viele Studenten aus Altdorf und Erlangen nach Nürnberg um da (z.B. bei dem Christkindlesmarkt) eben diese Präsente zu besorgen. Ergebnis waren viele junge (damals nur) Männer mit bunten Mützen und Bändern, die durch die Straßen liefen und im Laufe des Abends von einem Gasthaus zum nächsten gingen. (Daraus entstand übrigens auch der heutige Couleurbummel)

Auch heute noch versammeln sich Couleurstudenten aus der Umgebung an diesem Tag in Nürnberg um dort in Form von Kommersen und Kneipen zu feiern und am Sonntagnachmittag Bummeln zu gehen. Wir werden wie die letzten Male an der Kneipe des VACC Nürnberg im historischen Tucher Mautkeller teilnehmen.

Teilen Sie diesen Artikel!

Nach oben